China Reise 13.04.2012

China – Freitag, 13.04.2012

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Inzwischen habe ich mich anscheinend an den Straßenlärm vor meinem Hotelzimmer schon gewöhnt, denn letzte Nacht hab ich eigentlich ganz gut geschlafen.
Das Wetter hat sich leider noch nicht sehr gebessert, es regnet zwar nur noch ganz leicht aber der Himmel ist total grau verhangen.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Heute ist wieder ein Reisetag, wird wurden im Hotel abgeholt schon mit gepackten Koffern und fuhren zurück nach En Shi und dann noch etwas weiter nach Bajiao und Fengxiangpo (Dorf des Tees).
Allein schon die Fahrt dorthin war traumhaft, diese üppige grüne Landschaft mit Ihren vielen Schluchten und Bergen, man kann sich gar nicht sattsehen und nach jeder Kurve würde man am liebsten das Auto anhalten um auszusteigen und dies mit der Kamera einzufangen.

 

Als wir in Fengxiangpo (Im Dorf des Tees) angekommen sind wurden wir auch schon von einer Volkstruppe der hier beheimateten Minderheit ‚Dong‘ erwartet.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Besondere Gäste werden traditionell mit einem Lied, einem Schal und einem Willkommens Schnaps begrüßt.

 

In dem Dorf ist ein Besucherpark angelegt, wobei Besucher hier nur einheimische chinesische Touristen sind, in einem westlichen Reiseführer sucht man vergebens nach diesem Ort.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Die Wege führen vorbei an traditionellen Holzhäusern und sind gesäumt links und rechts von Teepflanzen. In dem Park wird einem die Kultur des „Dong“ Volkes nähergebracht.

 

Mittendrin steht eine Statue des Tee-Weisen ‚Lu Yu‘ der das Buch vom Tee geschrieben hat.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Von hier stammt auch der Chinesische ‚Gyokuro‘, der ‚En Shi Yu Lü‘.
Die Schriftzeichen sind genau die gleichen nur werden sie jeweils in Japan als ‚Gyokuro‘ und in China als ‚Yu Lü‘ ausgesprochen. Es soll auch eine Geschichtliche Verbindung geben und hier der Gyokuro erfunden worden sein.
Nach alter Tradition wurde dieser Tee von hier auch gedämpft wie der Japanische Tee, nur wird er heute in dieser Art nicht mehr hergestellt.

 

Was uns diesbezüglich auch zum Denken gibt, dass man hier die Teebüsche durch dichtes dazwischen pflanzen von Obstbäumen auf natürliche Weise beschattet was in Japan mit Netzen heute auch gemacht wird.
Die Tees werden dadurch viel Süßer weil sich das herbe Catechin nicht so stark bildet wie bei Sonneneinstrahlung.
Wir haben uns erkundigt aber der Original ‚En Shi Yu Lü‘ wird heute nicht mehr produziert weil keine Nachfrage mehr vorhanden ist.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Das Wetter hat auch ein Einsehen mit uns und seit dem wir hier angekommen sind hat es nicht mehr geregnet.

 

Wir werden hier Mittagessen und einen Streifzug durch den Park und seinen Teeanpflanzungen machen.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Für mich als Tee Freak ist es super und ich weiß immer gar nicht wie und von wo usw. …

 

.. ich die Teebüsche fotografieren soll. Jede Perspektive ist einfach toll!

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee    

Bei einem Glas Tee plauderten wir noch viel vom Tee und unseren Eindrücken, bevor es dann am Abend zum Mini-Flughafen von En Shi ging. Von dort flogen wir zurück nach Wuhan, wo wir den morgigen Tag verbringen werden. Bis dahin …

 

Ihr Werner Merten

   

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren