China Reise 14.04.2012

China – Samstag, 14.04.2012

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Guten Morgen Wuhan, wir werden zwar von Dir nicht viel sehen, Du zeigst uns aber auch Deine graue Seite.
Der Himmel über dieser 8 Millionen Stadt ist gelblich grau und man sieht eigentlich nicht weit.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Guten Morgen Wuhan, wir werden zwar von Dir nicht viel sehen, Du zeigst uns aber auch Deine graue Seite.
Der Himmel über dieser 8 Millionen Stadt ist gelblich grau und man sieht eigentlich nicht weit.
Ob es nun der Smog ist oder einfach die Wetterlage kann ich nicht sagen, jedenfalls werden wir heute den Tag in einem Bürohaus oben im 18. Stock verbringen und Herrn Wu treffen. Heute am Samstag ist das Büro Menschenleer, nur drei  Mitarbeiter sind da.
 

 

Heute geht es ums Probieren und Entdecken von Tees in Bioqualität, die für uns Interessant sein könnten.
Dazu sitzen wir den ganzen Tag im Büro und probieren und probieren, stellen unsere Fragen und lauschen gebannt den Antworten von Herrn Wu.
Als erstes probieren wir einen ‚Yin Zhen Silver Needle‘ aus ‚Wuyi Provinz Fujian‘, der aus sehr großen Blattknospen besteht aber nicht so ganz mein Fall ist. Auch wenn er viel zu stark aufgegossen ist, kann ich diesem Tee leider nichts abgewinnen. Gefolgt von einem ‚Dan Cong‘ aus ‚Nord-Ost Guangdong‘, interessant. …

Wir erfahren auch heute geschichtliches was den Tee betrifft. Früher in der Sun Dynasti 960-1280 wurde der Tee wie heute in Japan üblich, gedämpft.
Ab 1280 begann mit dem Kaiser ‚Zhu Yuan Zhang‘ die Ming Dynasti. Dieser Kaiser stammte aus einfachen Verhältnissen und verabscheute den Prunk und Pomp der Sun Dynasti und fing an vieles zu ändern.
Auf seine Anordnung hin durfte ab sofort der Tee nicht mehr gedämpft, sondern nur noch mit trockner Hitze zum Grüntee verarbeitet werden.
Der grasige Geschmack wurde verschmäht und auch in den nachfolgenden Jahrhunderten bis heute blieb die Herstellung dabei. Nur in Japan ist es beim Dämpfen geblieben.

Doch es geht weiter beim Probieren, wir bekommen noch einen ‚Huang Ya‘ (Gelber Tee – Übersetzung yellow Buds).
Einen ‚Hei Cha‘ 2006 (Dark Tee) oder Pu Erh Palace genannt, der meine Neugierde geweckt hat. Diesen Tee werde ich ich bemustert bekommen und evtl. einkaufen. Auch der ‚Tie Kuan Yin‘ nach alter traditioneller Art hergestellter Oolongtee aus der Herbsternte 2011, stark geröstet, ist in die engere Wahl gekommen.
 

Der Tag ist so schnell vergangen, wir waren nur mal beim Mittagessen und jetzt ist es doch schon wieder 18:00 Uhr.
Heute gehen wir nur noch zum Abendessen, denn morgen müssen wir früh raus den unser Flugzeug nach Huangzhou geht schon um 10:10 Uhr.

Schade Wuhan ich hätte gerne mehr von Dir gesehen aber Du hast Dich den ganzen Tag in Deinen grauen Schleier gehüllt und ich hatte keine Zeit darunter zu schauen.

 

Ihr Werner Merten

 

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren