China Reise 17.04.2012

China – Dienstag, 17.04.2012

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Als heute Morgen mein Handy mich wieder weckte, sah es heute vom Wetter her sehr gut aus. Fast blauer Himmel, Sonnenschein und jetzt schon milde Temperaturen.
Für heute Vormittag haben wir uns das Tee Museum am West-Lake vorgenommen. Also ins Taxi und los geht’s. Das erste Problem war nur, wir haben zwar unserem Taxifahrer den Zettel gegeben, wo es extra auf Chinesisch draufsteht, er schaute sich den Zettel auch ganz genau an, wusste aber trotzdem nicht wohin. Erst als Dietmar (der kann Chinesisch, ok nicht perfekt aber zu unserem Glück ganz gut) ihm auf Chinesisch sagte, dass wir zum Tee-Museum möchten, war alles klar, so wie es aussieht konnte unser Fahrer einfach nicht lesen. Was hätten wir nur ohne Dietmar gemacht? Die Fahrt geht wieder am West-Lake entlang und das heißt auch immer Dauerstau auf dieser Straße. Deshalb dauert es immer etwas bis man dann ankommt.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Das Teemuseum liegt total romantisch zwischen den Teefeldern und ist die Anlage ist sehr gepflegt.

 

Hier treffen wir auch wieder unseren „Lu Yü“ Philosoph und Autor von dem Buch über Tee, wie an vielen Plätzen hat man auch hier eine Statue von ihm aufgestellt.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Touristen aus dem Westen sieht man im Moment (vielleicht liegt es an der Jahreszeit) so gut wie überhaupt nicht, dafür sind aber viele chinesische Touristen hier und eine Schulklasse nach der anderen.

 

Das Museum ist nicht groß aber es wird einem sehr anschaulich der Tee, seine Geschichte, Arten, Verarbeitung Pflanzen und einiges mehr erklärt.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Auf dem Bild sieht man wie riesig ein Teebaum werden kann.

 

Wer möchte kann hier im Tee-Museum kostenlos ein paar Tees probieren, die freundliche Damen aufgießen und eine kurze Erklärung zu den Tees abgeben. Richtig Fragen stellen kann man aber nicht, da das English und das Wissen der Damen nicht ausreicht um näher auf die Tees einzugehen. Wobei unsere Fragen natürlich auch über das übliche hinausgehen.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Nach unserem Rundgang, bei dem ich auch ein super Buch gefunden habe, sitzen wir wieder richtig super schön im Freien auf einer Terrasse umgeben von angelegten Bächen und Weihern. Wir sind ein bisschen unter  Zeitdruck, da wir von Herrn Han, bei dem wir gestern im Tea Researche Institut waren, abgeholt werden.
Er möchte mit und zu der 100 km entfernten Bio Plantage in Jingshan fahren. Wir sind locker zwei Stunden unterwegs bis wir dort ankommen.

 

Als erstes geht es natürlich in den Meetingroom, wo uns der Manager die Geschichte der Plantage erzählt, die vor 7 Jahren begonnen hat auch Bio-Tees zu produzieren. Die Plantage produziert im Jahr 2000 Tonnen Tee davon sind 10 Tonnen besonders hochwertige Tees die aber Preise von bis zu 3000 oder 4000 Euro pro Kilo erzielen. Diese hochpreisigen Tees werden aber nur auf dem innerchinesischen Markt vertrieben. Exportiert werden nur Standard Tees, besonders Sencha Tee nach Japan. …

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Wir bekommen einen erstklassigen ‚Anji White Tea‘ zu trinken. Dieser Tee wird aus einer Teepflanze produziert, deren Teeblätter im März wenn es noch kühler ist fast weißlich-grün sind (Erntezeit) und wenn es wärmer wird, bekommen die Teeblätter eine immer stärker werdende grüne Farbe.
Unser Interesse gilt den hochwertigen Tees, zwar nicht die ganz extrem teuren aber dennoch bezahlbaren Tees.

 

Wir bekommen auch ein paar Muster mit auf den Weg.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Voller Stolz werden uns danach natürlich noch die Teefelder gezeigt, die in ca. 6 km Entfernung auf einen relativ hohen Berg liegen.  Hier wird im unteren Bereich (helleres Grün) die Standardtees gewonnen, die meistens maschinell geerntet werden, sieht man an der Form der Büsche.
Im oberen Bereich (dunkles grün) werden die hohen Qualitäten ausschließlich per Hand geerntet.

  Hier ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen.
Es war mal wieder richtig toll den Berg hochzuklettern, zwischen den Teebüschen zu stehen, zu filmen und zu fotografieren. An der Stelle passt zu mir wieder der Ausdruck Tee-Freak oder Tee-Verrückter. Ist mir aber egal ich genieße es in vollen Zügen.
Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Puhhhh ganz schön anstrengend hier rauf.
Unsere Rückfahrt dauerte dann über zwei Stunden, denn wir kamen voll in den Abendverkehr hinein.

 

Heute geht es jetzt nur noch zum Abendessen und morgen ist ein reiner Reisetag

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Wir fahren morgen früh mit dem Zug von Hangzhou nach Shanghai, dort zwei Mal umsteigen mit der U-Bahn, dann möchten wir mit dem Transrapid zum Flughafen fahren und am Spätnachmittag geht dann unser Flug nach Osaka, wo wir am Abend ankommen und dann noch mit dem Zug nach Kyoto fahren werden.

 

Die nächste Meldung von mir kommt also erst wieder am Donnerstag.

 


Ihr Tee-verrückter Werner Merten

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren