China Reise 30. Mai 2010 Teil 1

1930_0

Oh Mann, den heutigen Tag muss ich aufteilen.
Es ging um 6:00 Uhr los als mein Wecker geklingelt hat. Noch ganz verschlafen habe ich nach draußen gesehen und mir gedacht, es ist schon wieder so ein vernebelter Tag wie bisher. Fertigmachen, Frühstücken um um 8:00 Uhr Abfahrt.


Es ging dann ca. 1 Std. mit dem Auto in die Berge, auf die Plantage Mingzhou.
Auf einmal ist dann auch die Sonne rausgekommen und es wurde ein richtig heißer und sonniger Tag.

Als wir dort angekommen sind, wartete schon ein Bulk von Reportern, Fernsehen, Presse und was weiß ich noch alles für Leute. Jetzt weiß ich wie sich ein Politiker fühlt, wenn er einen Besuch in einem anderen Land macht. Als erstes war eine Begrüßungszeremonie, bei der wir bei einem Farmer am Tisch im freihen gesessen sind und gekochte Eier in Zuckerwasser bekommen haben. Um uns herum die Presse, man sitzte wie auf dem Präsentierteller und die Kameras und Fotoapparate waren auf einen gerichtet.

Hintergrund ist natürlich, daß Kloth und Könken auch hier ein Projekt am laufen hat, diesmal mit 200 Farmern, die im Bio-Anbau unterstützt und beraten werden.


Auch hier war unser Anlaß für den Besuch, die Jahresinspektion und Verteilung der Bonuszahlungen an die Farmer.
Nur in Anhui wird dies sehr Provessionell über die Medien vermarktet. Was natürlich gut ist, aber wenn man ein Betroffener ist, ist es eher unangenehm im Rampenlicht der Presse zu stehen.

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren