Teereise nach China 2013 - TeaHouse

China Teereise 12.06.2013

Nach dem Frühstück geht es gleich los zur Teeplantage ‚Tunxi‘ zu Herr Chen Sanzheng. Er kommt aus Taiwan genauer aus Nantou und ist im Jahr 2000 nach China gegangen um hier das ‚know how‘ für guten Oolongtee mitzunehmen und versucht nun hier guten Oolongtee zu produzieren.

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Herr Chen Sanzheng produziert sieben Sorten Bio Oolongtees mit den Teepflanzen Jin Xuan / Cui Yu / Ruanzhi / Tie kuan Yin / Qin Xin Da Mau für Oriental Beauty.

Leider waren die Tees von hier, wie z. B. der ‚Super Fancy Oolong‘ eher mittelmäßig, nichts Besonderes, ausgenommen der Schwarztee ‚Black Honey‘. Ein Grund warum wir hier sind ist es hierbei noch besser zu werden. Nachdem ich schon in Taiwan bei unserem Teemeister ‚Aton‘ viele Tees probiert habe, versuche ich hier mein kleines Wissen an den Mann zu bringen.
Wie erwartet bekamen wir auch diesmal nur mittelmäßige Tees zum probieren.

Wir packten Herr Chen Sanzheng nun freundlich bei seiner Ehre und meinten, er müsse doch noch Muster von ‚richtig gute Oolongtees‘ haben, die er produziere. Anfangs verneinte er zwar, verschwand dann aber für einige Minuten und siehe da, er hatte ein Muster von einem seiner besten Tees, von dem er aber nur 50 kg im Jahr produziert. Ausländer waren daran noch nie interessiert, läßt er uns wissen, die fragen immer nur (große Teeimporteure) nach dem Preis und nicht nach der Qualität, da heißt es dann nur immer: „Was kannst Du uns zu dem Preis liefern“.

Der Tee den wir jetzt also probieren konnten, war ein ‚Ruanzhi‘ als ‚Dong Ding‘ gerollt und stärker fermentiert. Und … endlich mal ein sehr guter ‚Oolongtee‘, jetzt geht es noch ans Verhandeln für das Nächste Jahr, damit wir etwas von diesem Tee und von einen seiner anderen Tees, welche er sonst nur nach Taiwan exportiert kaufen können.

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Die Zeit drängt, wir müssen zum Busbahnhof, denn wir fahren jetzt gleich mit einem Überlandbus 200 km bis nach ‚Hangzhou‘ südlich von Shanghai am Westlake.
Das ist auch mal eine neue Erfahrung, denn so ohne unseren ‚Herrn Wang‘, der mit uns fährt, wären wir hier völlig hilflos. Es gibt hier überall und ausschließlich chineische  Schriftzeichen und für uns, mit Ausnahme des Schriftzuges ‚Ticket office‘ über den Schalter für die Busfahrkarten, weit und breit keinen einzigen, lesbaren Buchstaben.
 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Bis wir ins Hotel kommen ist es schon dunkel. So, jetzt noch einen kleinen Spaziergang am Westlake und dann ab ins Bett, morgen müssen wir um 07:00 Uhr schon zum Bahnhof aufbrechen, es geht mit dem Zug vier Stunden Richtung Fuzhou. Wir werden dort in einem Hotel in der Nähe von der Plantage übernachten, ob es dort bereits einen Internetzugang gibt, ist noch ungewiss.

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Gute Nacht
Ihr Tea Freak
Werner Merten

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren