Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Japan Reise 02.10.2012

Japan Teereise – Dienstag 02.10.2012

Haben wir ein Glück, die Sonne scheint!

Um 8:00 Uhr klingelte der Wecker meines Handys, ich hatte heute Nacht sehr gut geschlafen, doch ich war noch so müde, so dass es bis 9:00 Uhr dauerte bis ich endlich aus dem Bett kam. Der Jetlag macht sich bemerkbar, in Deutschland ist es ja jetzt erst Mitternacht und hier steht man eben um diese Zeit auf. Also beginnt heute einmal alles einwenig später.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Nachdem es im Hotel nur Frühstück bis 10:00 Uhr gibt und wir erst um 10:00 Uhr fertig waren, haben wir uns entschlossen zum Bahnhof zu gehen um dort in Ruhe zu fürhstücken.

An diesem schönen Tag steht etwas Kultur und Tee-Shoppen auf dem Programm. Und natürlich viel, viel drehen für die TeaHouse Tee-Film Produktion.

Am Fluss entlang geht es zu einer Einkaufsstraße ..

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

.. welche bis zum Tempelberg führt und viele, viele Geschäfte..

.. hat, welche Tee mit Teeschalen, Matchaschalen und Teekännchen anbieten.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Es gibt hier viel auf unserer Shopping Tour zu entdecken und zu erkunden. Gerne hätte ich mehr Bilder von und in den Teegeschäften gemacht… Doch da haben wir es auch schon wieder, das wewig alte Problem wie immer: Überall wird man von Schildern ermahnt:

                           ‚NO PICTURE‘!

So bleibt mir gar nichts anderes übrig, als mit respektablen Abstand von der Strasse aus das eine oder andere Bild zu schiessen.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Was macht man nicht so alles für´s Geschäft.. Ausprobieren, ansehen, prüfen, wieder probieren, kosten..

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

 Und ich finde immer wieder etwas neues. Sehr interessant war Matchatee in kleine Flaschen abgefüllt, ..

.. mit nur einem Schuss Milch, man konnte wählen zwischen gesüßt oder nicht gesüßt, dass durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Eisgekühlt ist es wirklich ein Genuss und schmeckt richtig gut. Nachdem es heute so um die 27° C hatte, genau das richtige.

Wieder was zum Probieren, kleine Zuckerschaumkekse mit Matcha Pulver hergestellt.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Aufopferungsvoll wie ich bin, habe ich natürlich einen Eisbecher mit Matcha Eis, Matcha Kuchen und Matcha Waffeln probieren müssen. Gleich am Tisch daneben entdeckte ich etwas ganz neues: ‚Matcha Cafe Latte‘!

Hier gleich das Rezept: Sie gießen in ein Glas die Hälfte voll mit kalten Kaffee, in einer Matchaschale rühren Sie 1/2 TL Matcha (China Matcha imogti oder Hoshino) alternativ – Pulvertee (Morimoto Matcha, Kabuse 1 oder 2) in einer Matcha Schale mit nur etwas heißem Wasser an, süßen nach Geschmack, gießen kalte Milch dazu und anschließend in das Glas mit dem kalten Kaffee aufschütten. Eiswürfel dazu! Das ist mal etwas ganz Anderes.

Na und was darf natürlich nicht fehlen? Richtig! – Mein Matcha Eis..

Irgendwie denke ich, es wird immer mehr mit Matcha angeboten, auch hier in Japan ist es ein richtiger Trend geworden, damit zu experimentieren und ganz neue Kombinationen anzubieten.

So ist der Tag, (O.K. es war ja eigentlich nur der Nachmittag,  wegen dem verspäteten Aufstehen) schon wieder vergangen und nach dem Abendessen bei dem es selbstverständlich  ‚Houjicha Tee‚ (unseren gerösteten Tee) gab, sitze ich jetzt schon wieder im Zimmer und schreibe für Sie den Tee-Blog. Morgen wird früher aufgestanden!

Gute Nacht

Ihr Tea Freak Werner Merten

Trackback von deiner Website.

Kommentieren