Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Japan Reise 09.10.2012

Japan Teereise – Dienstag 09.10.2012

Jetzt bin ich das vierte Mal in ‚Kagoshima‘ aber so warm und sonnig war es noch nie. Unser Hotel ist gleich am Bahnhof lustiger weise genau gegenüber dem Hotel, in dem ich schon im letzten April war. Nur die letzten Male stand ich immer mit dem Regenschirm unten am Bahnhof, doch dieses Mal hat es so um die 27°C und ist trocken. Einfach toll!

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Jetzt bin ich das vierte Mal in ‚Kagoshima‘ aber so warm und sonnig war es noch nie. Unser Hotel ist gleich am Bahnhof lustiger weise genau gegenüber dem Hotel, in dem ich schon im letzten April war. Nur die letzten Male stand ich immer mit dem Regenschirm unten am Bahnhof, doch dieses Mal hat es so um die 27°C und ist trocken. Einfach toll! Trotz allem müssen wir mal wieder, oder eigentlich fast wie jeden Morgen früh raus, denn wir fahren mit einem Kleinbus nach ‚Kirishima‘ zu einem Teebauern, von dem wir auch Tee im Angebot haben, wollen aber vorher noch die Teebörse besuchen in der ich zuletzt vor 10 Jahren war.
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Hier ist wieder richtig was los, es werden zu dieser Zeit keine hohen Qualitäten gehandelt, den jetzt im Herbst wird nur noch als letzter großer Schnitt ‚Bancha‘ geerntet und angeboten. Hiervon wird hier in ‚Kyushu‘ mehr produziert als in ‚Shizuoka‘. Auch hier ist alles ganz modern gestaltet, das war zwar schon vor 10 Jahren, sehr modern doch die Laufbänder auf denen die Tees in schwarzen Tablets liegen sind neu.
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Endlos wirken die Reihen mit den Tee-Tablets, hier wird nicht mit Schieberechner der Preis ausgehandelt und mit einem heftigen Klatschen in die Hände der Handel besiegelt. Nein, hier hat jeder ein kleines Kästchen in der Hand mit dem er den Balkencode einscannt und über dieses er auch sein Gebot abgibt, was wiederum auf einem großen Bildschirm für jedermann sichtbar aufgeführt ist. Es läuft alles im Stillen ab. Mehr Charme hat es in ‚Shizuoka‘, dort hat man auch den Eindruck es wird mit Tee gehandelt. Alles war noch zum Anfassen. Hier ist alles eher unpersönlich und nicht wirklich für Tee passend.
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Der absolute Hammer ist jedoch dieses neue Förderband. Was auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist, dass Aufgießen der Teeblätter übernimmt eine Maschine, die Tassen laufen dann auf dem Band ums Eck und brauchen so fünf Minuten bis sie am nächsten Punkte ankommen, dort hebt eine weitere Maschine das Teesieb hoch, transportiert dieses ab und klopft es sogar noch aus. Total abgefahren!
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Im Besprechungsraum, bekamen wir einen neu produzierten Film der Teebörse in englischer Premierenfassung vorgeführt. Promt haben wir einige Rechtschreibfehler entdeckt, der Film jedoch war sehr gut gemacht und beschreibt den Teeanbau auf ‚Kyushu‘, der süd-westlichsten Hauptinsel Japans. Auf der Fahrt nach ‚Kirishima‘ geschah dann das fast Unglaubliche! Wir fotografieren gerade natürlich und ganz begeistert den ‚Vulkan Sakurachima‘.
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Während plötzlich jemand im Bus laut schreit: ‚Der Vulkan hat einen Ausbruch‘! Auf dieser Reise passt einfach alles, wie bestellt bricht auch noch der Vulkan für uns im richtigen Augenblick aus, er beginnt seine heiße Asche hoch in die Luft zu schleudern. Dieser Vulkan zählt zu den aktiv dieser Erde. Bei dem tollen Wetter auch noch ein solches Naturschauspiel live sehen zu können, dass ist schon absolut Klasse und wir freuen uns über so viel Glück!
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Zum Mittagessen sind wir bereits auf der Plantage eingetroffen. Wir werden allerliebst empfangen und umsorgt. Gleich mehrere Gänge wurden für uns vorbereitet. Was eigentlich wie ein kleines Restaurant aussieht, gehört zu dem Familienbetrieb, der aus drei Brüdern mit Ihren Familien besteht und einigen Angestellten. Hier essen auch die Mitarbeiter und so hat das Ganze eher den Touch von einem kleinen Lokal. Der Vater und Gründer der Teeplantage war auch derjenige der den Bio-Anbau von vielen Jahren eingeführt hatte, mit der Begründung er möchte seinen Nachkommen ein intaktes und kein verseuchtes Land hinterlassen. Nachdem dieser im November 2011 tragisch bei einem Unfall auf der Plantage ums Leben kam, führen seine drei Söhne den Betrieb ganz nun seinem Sinne weiter.
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Natürlich machen wir auch hier eine komplette Betriebsbesichtigungstour inkl. dem ganzen Maschinenpark.

Anschließend fuhren wir auf die Teefelder, woher auch unsere ‚KirishimaNr. 1 und Nr. 2 herkommen. Diese liegen wunderschön umgeben von Waldflächen, was auch wichtig ist, da dadurch durch die Spinnen und Vögel weniger Schädlinge vorhanden sind. Aber jetzt, erst einmal einige Impressionen von den Teefeldern Kirishimas.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Übernachten werden diesmal in einem Ryokan mit einem ‚Onsen‘ (Japanisches Landhotel mit Schwefelbad). Das Besondere ist, die Zimmer sind typisch japanisch gestylt, also ganz anderes eingerichtet und man trägt in der Hotelanlage die hauseigenen ‚Yukatans‘, einen Art Kymono.
Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee
Auch zum Abendessen werden die ‚Yukatans‘ getragen! Das Essen bestand aus mehreren köstlichen Gängen. Zuvor waren wir in einem ‚Onsen‘, (heißes Bad mit Schwefelwasser, direkt von den Vulkanen). Nach dem Essen, wenn man zurück ins Zimmer kommt, findet man den Tisch bereits zur Seite geräumt und auch die Futon-Betten sind dann bereits fertig gerichtet.

Einen Internetanschluß gibt es in den Zimmer nicht, also hab ich diesen Abend mal frei und sende den Bericht für heute nach.

Gute Nacht Ihr Tea Freak Werner Merten

Trackback von deiner Website.

Kommentieren