Sri Lanka Reise 31-08-2011

Heute ging der Tag etwas ruhiger und entspannter los. Wecken war um 07:00 Uhr, tja es waren dann ja leider doch nur fünf Stunden Schlaf ..

Aber wenn ich in einem Teeland bin, dann macht das nichts aus, denn in diesem Hotel, wenn man aufwacht und aus dem Fenster blickt, ist man mitten in den Teefeldern. Da werde ich schnell wieder ganz munter!

 

 




Nach ca. einem halben Jahr ist es schon eine kleine Pflanze geworden und jetzt wird immer wieder geschnitten, damit sich die Pflanze verzweigt und ein Busch daraus wird.

Nach ca. einem Jahr werden sie ins Feld gesetzt.


 


 






Nach dem Frühstück um 09:00 Uhr fuhren wir mit einem Kleinbus hinunter zur Teeplantage ‚Pedro‘, wo wir uns die ‚Nursery‘ (Aufzuchtstation für Teepflanzen) anschauten.

Heute wird Tee nicht mehr mit Samen vermehrt sondern mit Stecklingen. Dazu schneidet man von einem Mutterbusch der besonders gute Eigenschaften hat, ein Blatt bis zur nächsten Blattkreuzung ab und steckt es in eine von Folie umgebene Erde. Da die Erde hier auf Sri Lanka sehr fruchtbar ist und auch das Wetter ideale Bedingungen bietet, geht es relativ schnell, bis der erste kleine Trieb rauskommt.







Anschließend sind wir ins Dorf ‚Kandapola‘ gefahren das nur ca. vier Kilometer von unserem Hotel entfernt ist. Hier leben viele Hindus und der Feiertag wir genützt um in den Tempel zu gehen und zu feiern. Da war richtig was los!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      
Unser Mittagessen müssen wir uns heute erst einmal mit Pflücken verdienen, wir drei – Frau Nirschl, Frau Fuchs und meine Wenigkeit übten uns in dieser Disziplin, da merkt man sehr schnell, welche Arbeit diese Pflückerinnen leisten.
Denn bis so ein Korb endlich mit Teeblättern gefüllt voll ist, dass dauert, denn hier darf nur „two leaves and a but“ geerntet werden. Also nur die Blattknospe und die nächsten zwei Blätter. Ich glaube wir wären verhungert, wenn wir den Korb ganz füllen hätten sollen, dennoch war es war eine wundervolle Erfahrung.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                
Nach dem Mittagessen gab es eine Marketing-Veranstaltung an der Frau Nirschl und Frau Fuchs teilgenommen haben.

Ich nutzte die Zeit und ging meiner großen Leidenschaft nach, ..rein in die Teefelder und so bin ich drei Stunden mutterseelenallein durch die Teefelder quer Feld ein, rauf und runter gegangen. Fantastisch, das wollte ich immer schon machen, leider war bei all den vorausgegangen vielen Reisen immer keine Zeit dazu. Diesmal habe ich sie mir nehmen können und war ganz allein mit meinen Teebüschen. 🙂






 

 

 

 

 

Das Wetter war heute ideal, es hat überhaupt nicht geregnet und das ist schon was Besonderes in Sri Lanka, und hier oben in ‚Nuwara Eliya‘.

Es war zwar immer wieder bewölkt, aber dazwischen gab es auch immer wieder schöne sonnige Abschnitte.

So, heute Abend geht es nur noch zum Abendessen und habe ich Zeit und ich kann für Sie diesen Blog-Beitrag heute noch vor Mitternacht schreiben.





Ihr Werner Merten

Trackback von deiner Website.

Kommentieren