alt

Taiwan Teereise – Donnerstag 23.04.2015

Heute besuchen wir eine Töpferei, wir brechen erst gegen 10 Uhr auf damit wir gegen Mittag in einem bestimmten Restaurant in San Yi essen können. Atong meint dort gibt es die besten Nudeln. Ich kann dazu nur sagen sie sind richtig gut. Das Beste war das sie ein Foto von Werner und Liane an der Wand hatten.


alt

alt

alt
Nach dem Essen fahren wir weiter in die Töpferei. Wir werden vom Chef empfangen und er macht mit uns einen Rundgang. Die Töpferei ist seid 2 Generationen in Familienbesitz und es werden nur Rohstoffe aus der Umgebung verwendet. Einige Maschinen sind über 50 Jahre in betrieb.
alt

alt
Hier ist noch komplett Handarbeit.
alt

alt
Es gibt einen großen gasbetriebenen Ofen. In dem die großen Tonwaren gebrannt werden. Für das Bestücken des Ofens gibt es ein Schienensystem über das man die Rohlinge in den Ofen fahren kann.
alt
Es gibt auch noch einen Holzofen. Der Ofen hat zwei Brennkammern und das Know How kam damals von Japan nach Taiwan. Er wird von 10 verschiedenen Töpfern genutzt die bei 1300 Grad 5 Tage brennen.
alt
Jetzt können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Nach einer kurzen Instruktion durch den Chef können wir zwei Rohlinge modellieren die beim nächsten Brand im Holzofen gebrannt werden. Bin gespannt ob es was wird.
alt

alt

alt
Nach getaner Arbeit fahren wir jetzt noch 2 Stunden bis zum Hotsprings Hotel östlich des Shei- Pa National Parks. Entspannen in dem warmen Wasser und trinken noch ein paar Gläser Sake mit Atong. Gute Nacht…..Frank Wiebach

Trackback von deiner Website.

Kommentieren