alt

Taiwan Teereise – Montag 27.04.2015

Heute besuchen wir das kleine Teeanbaugebiet Yilan südöstlich von Taipei. Noch vor 10 Jahren hätte das 4 Stunden in Anspruch genommen, aber durch den 2006 fertig gestellten über 12 km langen Xueshan- Tunnel brauchen wir nur etwas über eine Stunde. Im gesamten Bezirk Yilan wird jegliche Industrie abgelehnt.

Folgen sind eine intakte Umwelt und dass der Bezirk vom Rest Taiwans als rückständig angesehen wird. Menschen die dem Trubel in Taipei entkommen wollen kommen hierher um sich zu erholen. Wir besuchen einen Teebauern der 5 Jahre in Folgen den nationalen Teewettbewerb gewonnen hat. Als wir ankommen wird in der Fabrik gerade ein Paochong produziert.
alt
alt
Nachdem wir uns die Produktion angeschaut haben gehen wir zu einem nahe gelegenen Feld. Es sind 35 Grad und praller Sonnenschein. Es dauert nicht lange bis ich  die ersten Schweißperlen auf der Stirn habe.
alt
alt
Zurück in beim Bauern können wir in ein klimatisiertes Büro. Atong diskutiert mit dem Bauern über den Zustand der Pflanzen, sagt ihm, dass die Oxidation nicht ausreichend ist und dass der Bauer eigentlich eher Grüntee als Oolong produziert. Der mit seinen 5 Wettbewerbstiteln ist für Kritik gar nicht offen und als Atong von ihm kein Tee kaufen möchte verlässt der Bauer das Büro und unserer Treffen ist beendet.
alt
alt
alt
alt
Das jähe Ende unseres Treffens mit dem Teebauern verschafft und aber noch Zeit an den Pazifik zu fahren. Was bei den heutigen Temperaturen eine willkommene Abwechslung ist.
Leider hatte niemand Badesachen mit.
alt
alt
Auf dem Rückweg nach Taipei fahren wir noch nach Shi Ding. Das ist ein Anbaugebiet für Fo Shou besser als Buddha Hand bekannt. Die Blätter sind 3 Mal größer als bei anderen Sorten. Der Ursprung der Pflanze liegt in China und sie hat einen Zitrusduft. Da wir direkt am Feld von einem heftigen Regenschauer überrascht werden nehmen wir nur schnell ein wenig Anschauungsmaterial mit in den Bus.
alt
alt
Hier gab es auch einige Reihen Tie Quan Ying der an den fleischigen gewellten Blättern zu erkennen ist.
alt
Jetzt steht die Rückfahrt nach Taipei an. Bis Taipei normalisiert sich das Wetter wieder und diskutieren noch bis spät abends über die Geschehnisse beim Bauern……

Gute Nacht…..Frank Wiebach.

alt

Trackback von deiner Website.

Kommentieren