Teereise nach China 2013 - TeaHouse

China Teereise 08./09.06.2013

Es ist wieder so weit, ich darf wieder zu den Teeanbaugebieten fliegen. Samstag früh um 05:15 Uhr läutet mein Wecker, welch unchristliche Zeit, besonders für jemanden wie mich der im Einzelhandel arbeitet und deshalb später anfängt, dafür auch später wieder nach Hause kommt. Gestern war ich noch bis 20:00 Uhr im Geschäft und jetzt läutet schon der Wecker.

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Da ich erst von München nach Amsterdam fliegen muss und bei uns in München die S-Bahn eine halbe Ewigkeit bis zum Flughafen fährt, läutet also dieser Wecker. Raus, fertig machen und schon stehe ich im U-Bahnhof. Eigentlich sollte just in diesem Augenblick meine U-Bahn einfahren, aber Nein .., Über Lautsprecher erfolgt gerade die Durchsage, dass, wegen eines Nothalts die U-Bahn mit einigen Minuten Verspätung kommt. Toll jetzt versäume ich meine Anschluss S-Bahn. Gut dass ich genug Zeit eingerechnet habe und so reicht mir auch noch die nächste S-Bahn, die zwanzig Minuten später abfährt. Doch wenigstens erwies sich die Airline pünktlich. Der erste Flug steht an, ‚München – Amsterdam‘,  dann weiter elfeinhalb Stunden nach ‚GUANGZHOU‘ und von dort dann noch einmal ca. eine weitere Stunde Flug, erst dann erreichen das chinesische ‚CHANGSHA‘.

Wir werden bereits am Flughafen erwartet und umgehend zum Hotel gefahren. Zeitunterschied zu München, hier sind sie 6 Stunden unserer Zeit voraus.
Nachdem wir in Amsterdam um 13:20 Uhr gestartet sind, sind wir nach unserer Zeit den ganzen Tag bis Mitternacht geflogen. Da kann man einfach im Flieger nicht schlafen. Dies ist der Grund warum wir uns jetzt doch recht übernächtigt fühlen. CHANGSHA ist die Hauptstadt der Provinz Hunan und zählt heute ca. sieben Millionen Einwohner, (nur die Stadt, ohne Umgebung). Um 13:30 Uhr sind wir dann erst mal auf unseren Zimmern. Wir, dass sind Ralph Janecki, Andreas Brehm und meine ich, Werner Merten.

Wir haben nun etwas Zeit, genau gesagt, bis 15:30 Uhr, dann werden wir wieder abgeholt.

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Wir fahren zur HUNAN TEA GROUP CO.LTD, vor drei Jahren waren wir schon einmal hier, jetzt gibt es aber eine neue Firmenzentrale die man uns natürlich unbedingt zeigen will.
So kommen wir als Gast des Firmenpräsidenten, in den Genuss einer Teezeremonie. In dem gleichen Gebäude befindet sich auch eine Tee-Bar, in der wir sicher wieder das eine oder andere finden würden.

Noch ein Foto mit den Damen, welche uns die Tee-Zeremonie vorführten.

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Zum Abschluss der Führung zeigt man uns noch voller Stolz die Labors, in den die Tees aus Rückstände, wie Pestizide oder Schwermetalle untersucht werden.

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

Teereise nach China 2013 - TeaHouse

 

So jetzt aber nur noch zum Abendessen und da konnten wir uns diesmal wünschen wohin, also wollten wir in kein Nobel- Restaurant, sondern da essen wo die Einheimischen alle hingehen. Und diese Entscheidung erwies sich als nicht verkehrt.

 


Dann auf der der Fahrt zum Hotel bin ich im Auto eingenickt.
Morgen läutet der Wecker bereits um 06:00 Uhr, vor uns liegen dann vier Stunden Fahrt mit dem Auto.

 

 


Ihr Tea Freak
Werner Merten

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren