Stationen der Teereise in Taiwan 2019

Teereise Taiwan 2019

Taiwan Teereise 2019 – 30.04.

Der letzte Tag ist angebrochen. Wir wollen unseren Abschied im Shi Yang, einem Teehaus im taiwanischen Stil, feiern. Das liegt außerhalb von Taipeh in den Bergen. Wir fahren vom Hotel 30 Minuten mit dem Taxi. Das Teehaus liegt inmitten einer intakten Natur, der perfekte Ort um das Teetrinken zu genießen.

Das Gebäude aus Metall, Holz und Glas harmoniert mit der Umgebung

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 29.04.

Heute haben wir morgens nicht so viel Zeit wie gestern, aber dennoch ausreichend viel, um es ruhig angehen zu lassen. Wir sollen um 10:15 Uhr am Eingang eines Papiermuseums in Taipeh sein und brauchen vom Hotel, mit dem Taxi, gerade mal 15 Minuten. Dort angekommen fangen wir unsere Führung mit dem praktischen Teil an. Auf dem Dach des Museums ist eine kleine Lehrwerkstatt eingerichtet.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 28.04.

Heute treffen wir uns erst kurz vor 12. Da kann man ausschlafen, in Ruhe frühstücken und endlich auch mal die Wäsche waschen. Die Teereise endet in zwei Tagen und danach bin ich noch ein paar Tage in China. Das ist mit frischen Sachen im Rucksack besser. Wir wollen zu einem sehr exklusiven Teehaus im Tamsui Distrikt. Für die Strecke bräuchten wir mit dem Taxi, das hier relativ günstig ist, nur 45 Minuten, aber wir haben Zeit und fahren das erste Stück mit den Öffentlichen, und so brauchen wir zwei Stunden.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 27.04.

Heute haben wir morgens mehr Zeit, um noch den Badebereich des Hotels ein wenig zu genießen. Der einzige Termin ist, dass wir lernen, wie ein Yukata korrekt angezogen wird. Heute wird in Japan der Yukata im Onsen getragen, aber auch wenn man sich bei Ausflügen traditionell kleiden möchte. Natürlich hat sich daraus ein Fotoshooting entwickelt.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 26.04.

Das heutige Programm beginnt mit einem Kochkurs. Wir bereiten unser Mittagessen vor.  Wir mischen 1,2 kg gekochte Süßkartoffeln mit 0,6 kg Mehl und kneten ihn in einer Schüssel bis ein glatter Teig entsteht. Die Konsistenz wie bei einem Teig für Kartoffelknödel. Dann wird ein Bällchen mit einer Bambus-Pilz-Fleisch-Füllung geformt. Diese werden später vom Personal gedämpft.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 25.04.

Um nochmal auf gestern zurückzukommen, Atong bezeichnet Herrn Chen als faulen Bauern. Das ist aber positiv gemeint. Atong sagt, viele Teebauern machen viel zu viel. Sie unternehmen etwas gegen kleinste Unkräuter und ihnen fehlt die Geduld während der Produktion. Guter Tee braucht Zeit und Ruhe. Wir haben in den Blättern viele Insekten und Schnecken gefunden. Das lässt auf ein intaktes Ökosystem auf dem Feld schließen. Das kann es nur geben, wenn man nicht ständig in die Natur eingreift.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 24.04.-25.04.

Heute kommt das Highlight der Taiwanreise. Wir produzieren unseren eigenen Oolong. Wir werden um 9 Uhr an unserem Hotel abgeholt und fahren zu einem mit Atong befreundeten Bauern nach Mingjian in Nantou.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 23.04.

Die Nacht in Yilan war mit einem Froschkonzert begleitet und sehr warm. Zum Frühstück gab es die Wahl zwischen Sandwich und Danbing. Da ich in Asien immer das Westernstyle-Frühstück meide und ein kleines Problem mit süßer Wurst habe, fiel die Wahl natürlich auf Danbing. Der Danbing ist ein herzhafter Pfannkuchenteig mit Ei, Frühlingszwiebeln und einer Fleischeinlage. Bitte nicht mit dem Jianbing, dem typisch chinesischen Frühstückssnack verwechseln. Es ist ähnlich aber schmeckt anders.

Heute geht es um modellierte Kannen.

Hier einige Beispiele für Zhaos modellierte Kannen.

Weiter lesen

Taiwan Teereise 2019 – 22.04.

Heute ist mal die Sonne rausgekommen. Was heißt, es sind 30 Grad im Schatten bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Aber eigentlich spielt das keine Rolle, denn wir fahren mit dem Zug nach Yilan südöstlich von Taipeh, und der hat eine Klimaanlage. Wir sind in einem Hotel in Nangang, einem Außenbezirk von Taipeh, das aber nur 10 Gehminuten von der Nangang Station entfernt ist. Yilan ist keine 40 Km von Taipeh entfernt, aber da der Zug das Gebirge umfahren muss brauchen wir über eine Stunde.

Weiter lesen