Teereise Japan 2014

Japan Teereise 18.05.2014

Japan Teereise – Sonntag, 18.05.2014

8:00 Uhr der Wecker leutet. Auf nach Japan!!! Nachdem die Stammstrecke München mal wieder gesperrt ist, geht
es über den Hauptbahnhof zum Flughafen. Endlich am Flughafen angekommen sehen wir das grösste Flugzeug
der Welt, das uns nach Dubai bringen wird….der A380-800. Der Flieger ist pünktlich um 15:45 Uhr gestartet.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 19.05.2014

Japan Teereise – Montag 19.05.2014

Heute ist wieder ein reiner Reisetag. Zwei haben Jetlag einer nicht. Raten sie mal wer nicht? Wir konnten länger
schlafen, da der erste Zug überfüllt war und wir unsere gesamte Planung über den Haufen werfen konnten.
Trotzdem liegen jetzt 1072 km Zugstrecke vor uns. Abfahrt 10:59 Uhr am Bahnhof Shin- Osaka über Hiroshima
nach Kagoshima- Chou, dann weiter nach Miyazaki und noch einmal umsteigen und weiter nach Kawaminami.
Dort werden wir dann mit zwei Stunden Verspätung ankommen.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 20.05.2014

Japan Teereise – Dienstag 20.05.2014

Es ist früh um 6, ich bin wach. Es ist ganz schön hart. Ich liege in einem echtem japanischen Zimmer, das mit
Tatamimatten ausgelegt ist und mein Lager ist eine ausgerollte Futon Matte.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 21.05.2014

Japan Teereise – Mittwoch 21.05.2014

Heute Morgen scheint endlich wieder die Sonne. Juchuuu!!!!! Es hat nur 26 Grad, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit und dem warmen Wind kommt es einem wie 36 vor. Perfektes Wetter um die restlichen Teefelder der Morimotos zu besichtigen. Ein Feld ist mit dem gestern erwähnten Dans befallen und wir wollten sie live sehen. Haben außer dem Schaden, Spinnen, Marienkäfern und anderem Krabbeltieren nichts gefunden. Zum Glück auch nicht die sehr beliebten Schlangen. Das ist jetzt nicht sarkastisch, sie bekämpfen Schädlinge. Diese Vielfalt an Insekten ist der Befall beschränkt sich Gott sei Dank nur auf einen Teil eines Teefeldes und nachdem Herr Morimoto schnell reagiert hat, konnte er den Schaden klein halten. Reagieren bedeutet im Bio-Anbau natürlich etwas anderes als beim Konventionellen, bei dem der Bauer zur Chemischen Keule greift und den Biestern schnell den Gar ausmacht.

Weiter lesen

Japan Teereise 22.05.2014

Japan Teereise – Donnerstag 22.05.2014

Nach vier Stunden Schlaf müssen wir schon wieder raus aus den Federn, damit wir unseren Bus noch erwischen, den es geht auf eine Plantage in die Berge, von der wir einen Kamairicha im Sortiment haben.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 23.05.2014

Japan Teereise – Freitag 23.05.2014

Heute steht der Tee mal nicht im Vordergrund.  Wir wollen zu den Morimotos zurück, aber der Bus geht erst nachmittags.
Die freie Zeit nutzen wir um uns die Sehenswürdigkeiten von Takachiho anzusehen. Auf dem Weg fanden wir eine tolle
Bäckerei wo Liane richtig zuschlug.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 24.05.2014

Japan Teereise – Samstag 24.05.2014

Seit langem konnte ich fast ausschlafen. Es ist fast 10 Uhr und die Sonne lacht. Ich habe mich in erstaunlich kurzer Zeit an die Futon-Matratze gewohnt. Man sagt ja hart schlafen wäre gesund. Ist ne Überlegung Wert das Bett zuhause zu entsorgen.

Weiter lesen

Japan Teereise 25.05.2014

Japan Teereise – Sonntag 25.05.2014

Heute klingelt der Wecker um halb acht. Die Nacht war viel zu kurz. Aber es nützt nichts ich muss zum Frühstück,
denn wir wollen heute den Karakuni besteigen. Der Karakuni ist ein Vulkan von 1700m Höhe. Bis zur Bushaltestelle
sind es nur 5 Minuten vom Hotel. Es kommt ein alter Stadtbus.
alt

Weiter lesen

Japan Teereise 26.05.2014

Japan Teereise – Montag 26.05.2014

Heute können wir länger schlafen. In der Nacht musste ich das Fenster schließen, da ich vom starken Regen geweckt wurde. Zum Glück ist der erwartete Muskelkater ausgeblieben. Nach dem Frühstück brechen wir gegen 10:00 Uhr zum Bahnhof auf. Wir besuchen den Teegarten ‚Sakura No‘. Wir fahren 40 Minuten mit einem Bummelzug bis Kagoshima-Chuo haben 15 Minuten zum Umsteigen und dann noch 30 Minuten mit dem Shinkansen bis in die Region Kumamoto. Am Bahnhof wartet schon Familie Matsumoto von Sakura No
(Wir haben einige Tees von dieser Familie im Sortiment und diese gehören inzwischen zu unseren Highlights).

Weiter lesen

Japan Teereise 27.05.2014

Japan Teereise – Dienstag 27.05.2014

Heute verlassen wir Kyushu. 09:47 Uhr geht unser Zug von Kokubu bis Kirishima. Von da aus mit dem Shinkansen und einem Zwischenstopp in Osaka nach Kyoto. Es liegen gut 1000 km vor uns für die wir sechseinhalb Stunden brauchen werden. Die Zeit nutzen wir um unser Schlafdefizit auszugleichen.
alt

Weiter lesen

Japan Teereise 28.05.2014

Japan Teereise – Mittwoch 28.05.2014

Heute ist im Gegensatz zu gestern wieder strahlender Sonnenschein, auf dem Programm steht die Teestadt Uji. Da Uji
und Nara nicht weit von einander entfernt sind und Nara ein muss für jeden Kyotobesucher ist beschliessen wir spontan
vorher Nara zu besuchen. Im Hotel haben wir kein Früstück gebucht, also gibt es süßes Frühstück im Bahnhof.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 29.05.2014

Japan Teereise – Donnerstag 29.05.2014

Heute ist mal wieder strahlender Sonnenschein. Als erstes wollen wir den Kinkaku besser als goldener Tempel bekannt besuchen. Wir fahren mit einem überfüllten Bus bis zum Tempel und treffen dort auf riesige Menschenmassen. Der goldene Tempel wurde 1397 gebaut und ist 1950 einer Brandstiftung zum Opfer gefallen und wieder rekonstruiert worden. Als Kyotobesucher sollte man hierfür auf jeden Fall Zeit einplanen.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 30.05.2014

Japan Teereise – Freitag 30.05.2014

Heute treffen wir endlich wieder Teebauern und obendrein können wir auch noch ausschlafen. Also ein guter Tag. Es geht in die Präfektur Mie zu dem mit 13 ha grössten Familienbetrieb, von dem wir Tee haben. Um 11 Uhr geht es von Kyoto nach Nagoya. Hier treffen wir die Marimo Jungs. Da kene Zeit für ein Mittagessen war gab es für jeden eine  Bento-Box, das ist lecker und bei Reisenden in Japan sehr beliebt.

alt

Weiter lesen

Japan Teereise 31.05.2014

 Japan Teereise – Samstag 31.05.2014

Wir haben echt Glück mit dem Wetter es ist schon wieder strahlender Sonnenschein. Heute wollen wir nach Osaka um
Teegeschäfte zu suchen und Informationen sowie Anregungen zu sammeln. Osaka ist die drittgrößte Stadt Japans. Sie hat
2,6 Mio Einwohner und ist ein wichtiges Handelszentrum. Die Architektur ist futuristisch und die Skyline erinnert an New York.

Weiter lesen

Japan Teereise 01.06.2014

Japan Teereise – Sonntag 01.06.2014

Heute ist Sonntag. In München ist vor 20 Jahren kaum ein Mensch in Tracht zum Oktoberfest gegangen, heute geht fast jeder in Tracht. In Japen gibt es einen ähnlichen Trend zur Tradition, der hier erst in den letzten Jahren aufgekommen ist. Sonntag geht Frau im Kimino flanieren.

Weiter lesen