China Teereise 02.05.2014


Meine erste Reise in diesem Jahr führt mit nach China in die Provinz Yunnan nach Pu er (Simao)
Die Anreise dauert 1 1/2 Tage. Das gibt wieder gutes Sitzfleisch im Flugzeug.


Am Freitag 02.Mai 2014 um 14:10 Uhr geht es in München los, erst nach Amsterdam, von dort 9:10 Std. nach Beijing (Peking) wo wir in der Früh um 8:55 Uhr ankommen. Dort heißt es dann erst mal Immigration, Koffer holen, wieder einchecken und dafür haben wir 4 Std. Zeit, denn unser nächster Flug geht um 12:55 Uhr in Beijing ab und wir fliegen erst mal nach Kunming, müssen dort wieder umsteigen und die letzte Etappe geht dann von Kunming nach Pu er (Simao) wo wir um ca. 18:50 Uhr ankommen. Dann waren wir 1 1/2 Tage unterwegs.

Unsere Chinesischen Gastgeber, soviel hab ich schon mal erfahren können, haben uns in einem sehr schönen Hotel in Pu er untergebracht. Leider hat man ja nie wirklich etwas von einem super schönen Hotel auf den Teereisen, da man den ganzen Tag unterwegs ist und meiner einer dann am Abend oder in der Nacht im Zimmer Fotos sortiert und meinen Reiseblog verfasse. Es wird sicher wieder spannend, da wir 3 Bio Plantagen besuchen werden, von denen wir dann auch Tee`s in unserem Sortiment aufnehmen wollen.
Es wird sich um Schwarze Tees handeln, evtl. kommt auch ein Plantagen Pu’er Tee dazu, mal schauen.
Auf der letzten Reise China April 2013 war ich ja schon mal in Yunnan, da haben wir kleine Teebauern besucht und Wild wachsende Teebäume. Diesmal bin ich auf Plantagen unterwegs, den Unterschied bei den Planzen, verarbeitung usw.. zu sehen ist für mich natürlich hochinteressant.

In meinem Reiseführer steht über die Stadt Pu’er nichts drin 🙁
Also hier ein paar Informationen die ich über Wikipedia gefunden habe.

Pu’er (普洱市) ist eine bezirksfreie Stadt in der chinesischen Provinz Yunnan. Es handelt sich dabei um die ehemalige bezirksfreie Stadt Simao (思茅市), die am 21. Januar 2007 in Pu’er umbenannt wurde.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch das Verwaltungszentrum (Stadtbezirk Cuiyun) in Stadtbezirk Simao und der Autonome Kreis Pu’er in Autonomer Kreis Ning’er umbenannt.
Ende 2004 lag die Bevölkerungszahl bei etwa 2,36 Millionen Menschen. Neben Han-Chinesen leben in Pu’er viele Angehörige ethnischer Minderheiten Chinas, vor allem Yi, Hani, Dai, Lahu und Va
Das Verwaltungsgebiet der Stadt Pu’er hat eine Gesamtfläche von 45.385 km². Es grenzt im Süden an Myanmar, Laos und Vietnam. Kunming, die Hauptstadt der Provinz Yunnan, liegt ungefähr 550 Kilometer von der Stadt Pu’er entfernt.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren