Teereise Taiwan 2015

Taiwan Teereise – Freitag 17.04.2015

Dieser Blog beginnt nicht wie üblich in Deutschland sondern in Japan. Ich bin einen Tag später als Werner abgereist und habe diesen genutzt um mir die Gedenkstätte und das Memorial Peace Museum in Hiroshima anzuschauen. Ich wurde im Vorfeld schon gewarnt, dass die nackte Wahrheit gezeigt wird und das stimmt auch. Man verlässt das Museum wirklich mit einem Kloß im Hals. Aber es geht ja in diesem Blog um Taiwan und Oolongtee. Also heute war ein Reisetag. Ich habe rund 2200 Km zurückgelegt. Erst 400 Km mit dem Zug von Hiroshima bis zum Kansai Airport bei Osaka. Dann 1600 Km mit China Airline von Osaka nach Taipeh. Auf dem Flug war ich der einzigste Europäer, anscheinend fliegen die nicht so oft von Osaka nach Taipeh.

Heute habe ich lange geschlafen. Ich bin erst gegen 11 Uhr zum Taipeh 101 aufgebrochen. Als ich das Hotel verlassen habe, habe ich auf der Hacke kehrt gemacht da ich nicht mit 31 Grad gerechnet hatte. Es sind nur 10 Minuten mit dem Bus und dann noch 5 Minuten zu Fuß. Je näher man dem Gebäude kommt umso beeindruckender wird es.

Heute ist checke ich im San Want Hotel aus und habe noch Zeit bis ich ins Forward Hotel Nangang einchecken kann. Ich lasse mein Gepäck an der Rezeption und fahre mit der U-Bahn in ein Viertel wo es laut Menglin tolle Teegeschäfte gibt. Das Viertel liegt östlich des Daan Forest Parks. Es ist schwül- warm bei 33 Grad. Obwohl es Sonntag ist und sind die Geschäfte geöffnet und die Strassen mit Menschen gefüllt.

Heute steht die Fahrt nach Alishan an. Alishan, auch bekannt als Heimat- Berg und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Einerseits spirituell motiviert, da hier das Chi besonders günstig sein soll und sicher auch wegen der traumhaften Natur.  Mit dem Bus wird die Fahrt mindestens 7 Stunden in Anspruch nehmen. Unser Reisegepäck lassen wir im Hotel und reisen nur mit Handgepäck. 9 Uhr geht es los.

Heute wird ein langer Tag. Einige unserer Gruppe, unter anderen ich stehen 2:30 Uhr auf um den Sonnenaufgang auf einer Aussichtsplattform höher am Berg mitzuerleben. Ein Stück vom Hotel entfernt ist ein Bahnhof von dem eine Schmalspurbahn uns ein Stück den Berg hinaufbringt. Dann müssen wir noch ein Stück laufen. An der Aussichtsplattform angekommen ziehen kurz vor Sonnenaufgang Wolken auf und um 5:39 Uhr sehen wir nichts. Beim Abstieg werden wir dann auf der halben Strecke von Regen überrascht und haben Glück im Unglück. Ein paar Taiwanesen nehmen uns in einem total überbesetzten Taxi zum Hotel zurück.

Wir stehen 7 Uhr auf. Heute hätte es sich mehr gelohnt den Sonnenaufgang zu beobachten. Leider ist nur Zeit für einen Schnappschuss und Zähne putzen denn der Tee wartet auf uns.

Heute besuchen wir eine Töpferei, wir brechen erst gegen 10 Uhr auf damit wir gegen Mittag in einem bestimmten Restaurant in San Yi essen können. Atong meint dort gibt es die besten Nudeln. Ich kann dazu nur sagen sie sind richtig gut. Das Beste war das sie ein Foto von Werner und Liane an der Wand hatten.

Ich bin jetzt schon zurück in München und ergänze den Reiseblog von hier aus. Der 24. war ein Reisetag deshalb gibt es nicht so viel zu berichten. Wir fahren zurück nach Taipei und das einzig nennenswerte ist ein Zwischenstop in San Yi. Wir sind in einem anderen Teil von San Yi als am Vortag. Hier ist eine extreme Dichte von Geschäften die Kunstwerke aus Holz verkaufen. Wir verbringen hier über zwei Stunden und heben einige Geschäfte ausgelassen.