alt

Japan Teereise 04. + 05. April 2015

Wir sind wieder unterwegs

Die Zeit seit der letzten Reise ist wieder so schnell vergangen, dass einem nur die Wochen
vor der Reise langsam scheinen zu vergehen. Es ist also wieder so weit wir sind in Japan.

Diesmal zu zweit, Frank Wiebach und ich (Werner Merten). Nachdem wir nach Japan getrennt weiter auf Teereise sind, Frank nach Taiwan und ich nach Nepal, mussten wir auch getrennt nach Japan fliegen, der Kosten wegen!
Also ist Frank von München über Dubai nach Osaka geflogen und ich von München über Istanbul.
Nadem wir nur 1 Std versetzt in Osaka landen, dachten wir ist es ja ganz einfach uns dann zu treffen.
Doch da hatten wir uns getäuscht, nachdem Frank 40 min vor mir gelandet ist aber auf einem anderem Gate (South),
ging bei ihm alles ganz schnell und bei der Immigration war er fast alleine. Mein Flieger ist bei Gate North angekommen
und mit uns sehr sehr sehr viele Chinesen und Taiwanesen, so dass in der Halle bei der Immigration hunderte Menschen
anstanden und dies schon vor zwei Jahren erlebt habe und wusste, oh je das wird dauern und es dauerte auch….
Volle 2 Stunden bin ich angestanden und konnte Frank keine Nachricht senden, da zu allem auch noch sein
Netzbetreiber letzte  Woche in Konkurs ging und er also keine Verbindung hatte.

Der arme hat also über 2 Stunden gewartet und wusste nicht was mit mir war, laut Anzeige bin ich ja schon längst gelandet. So dachte er, als ich nicht auftauchte, wir hätten uns verpasst. Zum Glück hat er aber doch lange genug gewartet und so stand er grad noch so (er wollte eigentlich grad los zum Hotel) da als ich durch den Ausgang ging. Also ist mal wieder alles gut gegangen.


Leider ist das Wetter nicht besonders, es regnet und so haben wir am Abend (21:00 Uhr) uns nicht weit vom
Hotel entfernt, hätte aber auch glaub ich so nichts genutzt weil in der Umgebung….. tote Hose war.
Es war aber das einzige Hotel wo ich zu diesem Datum noch ein Zimmer bekommen habe, ganz Osaka ist ausgebucht, es ist Kirschblüten Zeit.
Also haben wir jetzt jeder ein 12 qm. Zimmer (eigentlich ein DZ) für sage und schreibe 220 Euro die Nacht ohne Frühstück. Sonst zahl ich um die 50 Euro.
Ist aber nur für eine Nacht. So teuer hab ich in Osaka noch nicht genächtigt. Ist ja wie bei uns in München zum Oktoberfest.

alt
alt

alt

Also sind wir in einem Vorort von Osaka gelandet wo es eine kleine Einkaufs-Mall ist und sonst nichts.
Aber ein kleines nettes Lokal zum essen, wo wir wahnsinnig nett aufgenommen wurden, Touris aus dem Ausland kommen hier anscheinend nicht viele vorbei denn eine Karte gibt es nur auf Japanisch aber zum Glück mit Bildern so ist es dann auch nicht schwer zu bestellen. Trotzdem wissen wir nicht ob es Fisch oder Fleisch war ?
Geschmeckt hat es eigentlich nicht wie Fisch aber die Haut und das aussehen war eigentlich Fisch, zwar nicht auf dem Foto, da hat es wie Fleisch ausgesehen. Es hat aber gut geschmeckt.
Zum Abschluß haben wir dann eine Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, etwas süßes mit dem Spruch – Bitte kommen Sie wieder – und zwei Herzen….. Toll.
Da weiß ich wieder warum ich so gerne nach Japan komme, diese Freundlichkeit ist einfach super.

alt

alt

alt

Um kurz vor Mitternacht sind wir dann ins Bett gefallen, wir sind auch ganz schnell eingeschlafen…. aber dann… Frank um 5 Uhr und ich um halb vier, sind wir aufgewacht und konnten nicht mehr richtig einschlafen.

Um 7:30 Uhr ging dann der Wecker… super jetzt hätt ich noch schlafen können.

alt

Aber wir können noch kurz Frühstücken und dann ab zum Bahnhof denn wir müssen um 10:59 Uhr den Shinkasen Sakura 533 in Shin-Osaka erreichen, dort treffen wir uns mit Frau Kuge und Herrn Diez die unter dem Namen -Kyoko unser Hauptlieferant für unsere Japantees, die uns freundlicherweise 3 Tage mitnehmen. So treffen wir uns schon am Bahnsteig in Shin-Osaka. Die beiden haben Reserviert nur wir haben gestern Abend keine Reservierung mehr bekommen weil alles besetzt ist. So können wir nur in die Wagen 1-3 einsteigen (nicht-reserviert) und hoffen einen Sitzplatz zu bekommen.
Und man glaubt es nicht, der Shinkansen hat das erste mal Verspätung….. sonst ist er immer pünktlich auf die Minute. Wegen eines Unfalls gibt aber diesmal 30 min Verspätung.
Einen Sitzplatz haben wir auch, war gar nicht so schlimm wie ich dachte. So sitzen wir also jetzt im Zug, der Himmel ist leider bewölkt und es sieht nach Regen aus.

alt

Wir fahren nach Kurume und über Hainozuka nach Hoshino, von wo wir inzwischen viele Tees haben, auch unser beliebtester Matcha Tee -Hoshino kommt von dort. Die Fahrt dauert aber ein paar Stunden, so dass heute nur ein Unterwegs-Tag ist und es erst Morgen auf die Plantage geht.
Ach ja…. Kirschblüte… auf unserer Fahrt sehen wir jede Menge Kirschbäume die voll in Blüte stehen, es sieht so aus als wenn der Baum überhaupt keine Blätter hat sondern nur aus Blüten besteht.
Aber wie es so ist auf geschäftlichen Reisen, erst kommt der Tee und dann vielleicht etwas anderes….lach

alt

Aber wie immer kommt natürlich alles ganz anders,

also werden wir vom Bahnhof abgeholt und fahren doch erst zu den Teefeldern.

alt

Yame ist die Provinz und Hoshino ein kleiner Teil was auch übersetzt
Sternenfeld bedeutet. Es heist hier ist die klahrste und reinste Luft Japans und deshalb steht hier auch oben auf einem Berg eine Sternenwarte.
Wir haben inszwischen viele Tees aus Hoshino, darauf wird aber Frank morgen weiter darauf eingehen.
Heute aber haben wir das Glück, die Sonne ist doch noch rausgekommen und so hab ich die Chance genutzt und ein paar Fotos von den Teefeldern hier oberhalb von Hoshino-Village zu machen.

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

In unserem Hotel, dass ein Ryokan ist (Japanisches Landhotel mit Onsen-Bad (heisse Quellen)) haben wir auf unseren Zimmern gleich frischen Tee entdeckt und natürlich eine Probierrunde gestartet.
Dass ist es bereuen werde, merke ich erst in der Nacht…… stöhn.

alt

alt

alt

Am Abend wurden wir von Herrn Yasuyoshi Yamaguchi vorne links (Präsident der Hoshino Seichaen Co.,Ltd) zum Abendessen eingeladen, gleich in unserem Ryokan.
Mit dabei war sein Sohn Shinya Yamaguchi (Teateaster und Meister der höchsten Stufe 10 ist) 2ter von links und Herr Kenji Sakada (Ein Mann der sich um den Export kümmert) 4ter von links
Frau Kuge (einzige Frau in der Runde) vorne rechts Herr Diez und die einzigen in einem Yukata (Kimono) sind die beiden Touris aus Deutschland…. lach, aber wir sind anschließend noch in das Onsen
(heisse Quellen Bad) gegangen und eigentlich bewegt man sich im inneren eines Ryokan eben in diesem Yukata…. also wir waren korrekt angezogen.

alt

Bei diesem Abendessen ging es dann aber richtig los mit Tee-probieren. Die Herren hatten natürlich einiges an Tee dabei und was natürlich ganz neu ist, für die die es ganz einfach möchten,
eine Flasche mit Wasser in der der Matcha schon integriert ist und man nur oben drehen muss, dann fällt der Matcha in die Flasche, kräftig schütteln und fertig ist ein anregender und auch sehr gut
schmeckender Matcha fertig. Die Kappe wird natürlich zum Becher. Dieses Produkt verkauft sich hier inzwischen sehr gut, jedoch für Deutschland wird es wohl zu teuer sein. Aber Herr Diez hat
versprochen nach nachzufragen und auszuloten ob es möglich wär. Es wurden dann noch mehrere Tees probiert und so hab ich dann leider viel zu viel Grüntee bekommen und konnte die Nacht nicht
einschlafen, um 4 Uhr war ich immer noch wach…… Irgendwann so um 5 muss ich dann eingeschlafen sein und um 7 Uhr läutete der Wecker.
Guten Morgen

alt

alt

Da es hier keine Internetverbindung gegeben hat, haben wir den Beitrag erst einen Tag später hochladen können.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren