Japan Teereise 30.05.2014

Japan Teereise – Freitag 30.05.2014

Heute treffen wir endlich wieder Teebauern und obendrein können wir auch noch ausschlafen. Also ein guter Tag. Es geht in die Präfektur Mie zu dem mit 13 ha grössten Familienbetrieb, von dem wir Tee haben. Um 11 Uhr geht es von Kyoto nach Nagoya. Hier treffen wir die Marimo Jungs. Da kene Zeit für ein Mittagessen war gab es für jeden eine  Bento-Box, das ist lecker und bei Reisenden in Japan sehr beliebt.

alt

alt

Zusammen geht es dann wieder südöstlich nach Matsusaka. Dort angekommen werden wir am Bahnhof von Herrn
Iwao Hayashi Empfangen. Es ist schon 14 Uhr, teatime, wir fahren in die Teefabrik zu einer Verkostung.
Zur Einstimmung gibt es einen Mizudashi. Danach den Mie Tokouyo, Shincha von zwei verschiedenen Erntetagen,
zwei Houijchas verschiedener Qualitäten, den Kukicha Karriane, den Marimo Sencha und sehr interessant war ein
Genmaicha zu Pulver gemahlen und mit Matcha gemischt. Den Marimo Sencha, Kukicha Karigane und den Mie Tokouyo
gibt es bei uns im Geschäft. Im Gespräch sind wir auf die Idee gekommen gesüssten Matcha selbst herzustellen.
Wenn wir zurück in München sind werden wir am Rezept feilen.

alt

alt

alt

alt

alt

Danach können wir die Produktion sehen, sie ist die modernste die wir auf dieser Reise gesehen haben.

alt

alt

Ein Teil der Teefelder ist direkt an der Fabrik. Zwischen den Häusern wird in dieser Region jeder Quadratmeter genutzt.

alt

alt

alt

alt

Anschliessend besuchten wir verschiede Teefelder. Hier wird versuchsweise eine Neuzüchtung angebaut. Sie wurde
Yamarin genannt. Die Blätter sind kräftiger und näher zusammen, damit ist der Stielanteil geringer. Wir beobachten
wie sich die Sorte entwickelt.

alt

alt

alt

alt

Einige Felder sind eingezäunt um sie vor Rehen zu schützen. Sie mögen besonders die jungen Triebe.

 

alt

 

Zum Abschied gibt es noch ein Abschiedsbild mit der Familie Hayashi. Leider waren die Frauen noch beim Unkraut zupfen.

alt

Herr Hayashi hat uns dann zum Bahnhof gebracht, wir haben uns herzlich verabschiedet und waren dann 24 Uhr im Hotel in Kyoto.

alt
Gurte Nacht liebe Teefreunde!
Ihr Frank Wiebach, mit Liane Regner und Werner Merten.


Trackback von deiner Website.

Kommentieren