alt

Nepal Teereise – Freitag 24.04.2015

Unser letzter Tag in Nepal (Morgen früh fliegen wir zurück) beginnt bereits um 5 Uhr Früh denn wir wollen unbedingt den Sonnenaufgang sehen, der soll von hier etwas ganz besonderes sein und um diese Zeit sind die Berge frei. Also stehen wir um 5:30 Uhr da und erleben einen fantastischen Aufgang.

alt

alt

alt

Nach einem super Frühstück müssen wir leider schon weg von hier.

Wir fahren zurück Richtung Kathmandu denn wir wollen die Stadt Bhaktapur besichtigen. Bereits seit 1979 ist es Weltkulturerbe und ein Juwel an architektonischer Kunst. Vom 14. Jahrhundert bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts war Bhaktapur Hauptstadt des Malla-Reiches. Die Gassen sind voller Wohnhäuser die mit alten Holzreliefs verziert sind.

Es heißt es ist die schönste Stadt aber auch die ärmste Stadt. Denn die Regierung hat sie leider vernachlässigt und so findet man hier auch die meisten Anhänger der kommunistischen Partei. An den Eingangstoren müssen Touristen 15 Euro Eintritt bezahlen, was ich völlig in Ordnung finde, denn so ein Kulturdenkmal muss erhalten bleiben. Es ist nicht wie oft andere Touristen Attraktionen die künstlich wirken, hier ist alles noch authentisch. Tauchen Sie mit mir ein in eine Stadt voller Tempel und Kulturschätze……

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

Für uns geht es zurück nach Kathmandu wo wir am Nachmittag eintreffen.

Der letzte Blick von meinem Hotelzimmer auf Kathmandu.

alt

Für mich heißt es wieder an mein Laptop und 5 Std. arbeiten, bis wir am Abend von den beiden Brüdern Lochan und Bachan zum letzten Abendessen abgeholt werden. Wir haben viel zu besprechen, denn Bachan kommt im Herbst nach Europa und wird auch nach München kommen.

Am nächsten Morgen geht bereits um 7:45 Uhr unser Flugzeug, wenn es pünktlich ist, es heißt es hat meistens mehrere Stunden Verspätung.


Ich verabschiede mich von Ihnen bis zur nächsten Tee-Reise.

Ihr Werner Merten



NACHTRAG:

Als wir in Istanbul angekommen sind haben wir von dem schrecklichen Erdbeben erfahren, dass nur 3 Stunden nach unserem Abflug geschah. Ausgerechnet an diesem Tag ist das Flugzeug ausnahmsweise pünktlich gewesen. Wir hatten beim Hinflug ja 6 Std. Verspätung so dass damals die Maschine erst nach Mittag wieder zurückflog, wäre es diesmal aus so gewesen, wären wir genau zu dem Zeitpunkt im Flughafen gewesen.

Inzwischen wissen wir auch dass es unseren Geschäftspartner gut geht auch unserem Guide und dem Fahrer geht es gut. Ich kann an dieser Stelle nur mein Mitgefühl ausdrücken und hoffen dass es nicht noch schlimmer wird. Die Menschen dort sind so arm und dann auch noch das. Ich bin nur erschüttert aber trotzdem voller Hoffnung dass es gelingt dort wieder alles aufzubauen und das Land eine Zukunft hat. Meine Anstrengungen werde ich jetzt noch mehr in die Tees aus Nepal stecken, denn durch den Einkauf von Tee kann ich die Menschen dort unterstützen.

Ich kann auch nur an alle appellieren, fahren Sie sobald es wieder geht nach Nepal es ist ein so wundervolles Land und mit Ihrem Besuch unterstützen Sie die Menschen da dadurch Geld ins Land kommt und Arbeitsplätze schafft. Das schlimmste wäre jetzt wenn aus Angst die Touristen ausblieben und dadurch viele Ihre Arbeitsplätze verlieren würden. Leider ist das eine oder andere hier auf den Fotos zu sehende Gebäude vielleicht zerstört aber Nepal hat noch so viele Kulturdenkmäler mehr.

Wie sagt man so ähnlich in einem Sprichwort: ‚Gib ihm nicht einen Fisch gegen den Hunger, gib ihn eine Angel und er wird auf Dauer zu essen haben‘.


Ihr Werner Merten

 

 

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren