China Reise 10.04.2012

China – Dienstag, 10.04.2012

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Guten Morgen, das schlafen hat so richtig gut getan. Nach dem Frühstück geht’s dann auch schon wieder zum Flughafen.
Um 11:25 Uhr geht unser Flug nach Enshi, Flugzeit ca. 1 Stunde, der Flieger eine Langversion einer B 737 ist brechend voll. Ich saß zwar am Fenster aber außer grau in grau gibt es nichts zu sehen, der Himmel ist total zu. Erst als wir kurz vor Enshi sind, wird das Wetter besser. Wir haben vorher schon erfahren dass der Flughafen von Enshi auf einem abgetragenen Berg liegt und es deshalb nicht so einfach zum Landen ist.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Ob die Durchsage der Stewardess wohl etwas damit zu tun hat, als Sie sagte der Pilot hätte 36 Jahre Flugerfahrung?? Sollte das beruhigen?? Na ja lassen wir uns überraschen. Der Anflug wird dann richtig toll, der Himmel hat aufgerissen und man sieht gut auf die total bergige Landschaft mit vielen tiefen Tälern und Schluchten. Der große 3-Schluchtenstaudam ist hier auch nur so 300 km entfernt.
 

 

Ach ja die Landepiste, also sie ist wirklich auf einem Berg und links und rechts der Landebahn geht’s steil bergab aber die Landung war perfekt, tja der Pilot hat ja auch 36 Jahre Flugerfahrung.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Am Flughafen der wirklich sehr, sehr klein ist warten auch schon unsere Abholer und es geht durch ENSHI hindurch. Die Einwohnerzahl haben wir noch nicht herausgefunden, es ist aber nach Wuhan die zweitgrößte Stadt in Hubei, sie existiert jedoch in meinem Reiseführer nicht. Hier fliegt ja auch normal kein Tourist hin.

 

 

Nach dem Mittagessen geht es in das neu errichtete Firmengebäude. Die Tee Firma gibt es zwar schon seit 1784 und belieferte sogar den Chinesischen Kaiser. Von hier haben wir auch unseren neuen – Cui Lü – Chinesischer Grüntee ganz zart und ist am besten wenn man ihn vom Blatt trinkt.
Seit 1999 produziert Sie nur noch Bio Tees in unterschiedlichen Qualitäten.
Seit 2004 vertreibt die Firma Tee von vielen, vielen Kleinbauern die sich in Kooperation zusammengeschlossen haben und BIO Tees nach dem Europäischen, Amerikanischen und auch Japanischen Richtlinien für kontrolliert biologischen Tee, produzieren. Da es für die Bauern unmöglich ist den Tee selbst  richtig zu vermarkten übernimmt diese Firma die Aufgabe und exportiert den produzierten Tee mit großem Erfolg ins Ausland.
Sie ist ISO 9001 zertifiziert und hat auch die ‚ISO22000 food quality management system certification‘.
Ihr Flagship Produkt ist der ‚Wu green needle‘ gehört inzwischen zu den Top Ten Tees aus ‚Hubei‘.
In den nächsten Tagen möchten wir uns von dem Anbau und der Verarbeitung ein Bild machen und vielleicht finden wir ja noch die eine oder andere Tee-Spezialität.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Endlich bekommen wir auch einen guten Tee zu trinken. Wie in China üblich, lose im Glas und vom Blatt getrunken, bekommen wir einen frisch geernteten ‚Lü Zhen Grüntee‘ und einen ‚Yi Hong Gungfu Cha Schwarztee‘.

Die dortige Tee Firma, welche unter anderem den ‚Cui Lü‘ produziert, erschafft einen wunderbar blumigen Tee den Sie bei uns im ‚TeaHouse‘ gerne probieren können.
ndet, um den Tee auch im Ausland bekannt zu machen und zu exportieren.

Wir besprechen die Einzelheiten für die nächsten Tage und freuen uns schon sehr darauf die Teefelder zu sehen.

 

Doch nicht nur der Grüntee sondern auch den schwarzen Tee bekommen wir so zum trinken.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach Taiwan - TeaHouse Oolong Tees

Unser Hotel „XinXin Hotel“ ist auch das einzige in XUANEN und in der Umgebung. Liegt aber sehr günstig mitten im Zentrum dieser Kleinstadt.
Es ist auch schon Abend geworden und wie üblich geht es zum Abendessen und anschließend machen wir noch einen Spaziergang durch die Kleinstadt in der wir großes Aufsehen erregen.

 

Langnasen wird man hier so gut
wie nicht gesehen haben, viele, so macht es den Eindruck sehen so was wie uns anscheinend zum erst einmal.

Teereise nach China- TeaHouse Grüntee   Teereise nach China- TeaHouse Grüntee

Eine Attraktion ist eine alte Brücke über den Fluss die in der Nacht total bunt beleuchtet wird.

 

Relativ früh geht’s zurück ins Zimmer und so bin ich jetzt, um 23:00 Uhr auch schon fertig.
Gute Nacht und bis morgen!

 

Ihr Werner Merten

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren