Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Japan Reise 18.04.2012

Japan – Mittwoch, 18.04.2012

Der Wechsel von China nach Japan hat einen ganzen Tag gebraucht. Es ging in der Früh vom Bahnhof in Hangzhou mit einem super tollen neuen und gepflegten Zug nach Shanghai, auch wenn es etwas merkwürdig am Bahnhof in China ist, denn man steht nicht am Bahnsteig, sondern wie am Flughafen in einer Wartehalle.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Erst wenn der Zug eingetroffen ist, kann man durch die Sperre gehen und zum Bahnsteig. Leider hat hier keiner an die Reisenden mit Koffer gedacht, denn es gab nur eine lange breite Treppe zum Bahnsteig.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Nach ca. 1 Std sind wir in Shanghai am Flughafen angekommen, aber das ist leider der Falsche,  deshalb muss man mit der U-Bahn zum anderen Flughafen fahren. Wir wollten es aber uns nicht entgehen lassen und unser Technikwunder aus Deutschland, unseren Transrapid ausprobieren.

Die U-Bahn fährt direkt zum Bahnhof vom Transrapid, der hier Maglev heißt. Leider fährt er nur zu bestimmten Zeiten 430 km/h, wir mussten uns mit 310 km/h zufrieden geben. So geht es dann innerhalb ca. 15 min direkt zu unserem Flughafen.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Um 13:00 Uhr haben wir es dann geschafft und waren am Flughafen, unser Flug ging zwar erst um 17:30 Uhr aber Dietmar und Tobias von Marimo flogen schon um 15:00 Uhr, deshalb mussten wir schon so früh hier sein. Unser Flug hatte dann auch noch eine 1/2 Std. Verspätung, so dass wir erst um 21:00 Uhr in Osaka angekommen sind. Bei der Immigration hatten wir dann auch nicht unser Hotel angeben können, denn Dietmar und Tobias hatten es uns nicht gesagt. Es musste aber angegeben werden, also holte man uns raus und wir mussten in ein extra Zimmer, von wo wir dann Dietmar angerufen haben, wir wurden dann nochmals überprüft und nach ungefähr weiteren 20 min konnten wir dann endlich in Japan einreisen und zu unseren Koffern, die schon einige Runden auf dem Band gedreht hatten. Von hier aus geht es dann nochmal so 1 1/2 Std. mit dem Zug nach Kyoto wo wir dann so kurz vor Mitternacht angekommen sind. Der ganze Tag war also nur ein reiner Reisetag.

Viele kennen es ja aus dem Fernsehen, wie klein in Japan Hotelzimmer sein können. Nein wir haben nicht so eine Sargkabine, aber mit so ca. 8 qm ist unser Zimmer inkl. Bad und Eingang doch sehr übersichtlich.

Alleine geht das ja, aber zu zweit stell mich mir das mühsam vor, denn rund ums Bett sind nur so ca. 30 cm Platz und da wird es schwierig aneinander vorbeizukommen.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Aber es passt vollkommen, denn wann bin ich schon im Zimmer, nur zum Reise-Blog schreiben und anschl. zu schlafen. Also völlig ausreichend. Ach ja, das 2 qm Bad ist nicht ganz 1,90 m hoch.

Ihr Werner Merten

Trackback von deiner Website.

Kommentieren