Nepal Teereise – Freitag 17.04.2015

Nach 13 Stunden Flug landen wir um pünklich um 5:35 Uhr in Istanbul. Meine Erwartung ist, dass so früh nichts los ist auf dem Flughafen.
Da dachte ich vollkommen falsch, hier gibt es kein Nachtflugverbot… Rund um die Uhr starten und landen die Maschinen und so bin ich ganz geplättet, als ich seh was auf dem Flughafen los ist, eine Menge ist da los….


Ich muss jetzt nur die Zeit überbrücken bis 8 Uhr, denn ich habe im Internet gelesen, dass man wenn man mehr als 6 Stunden Aufenthalt hat zwischen zwei Internationalen Flügen, man eine kostenlose Stadtrundfahrt machen kann.
Also muss ich mich erst mal durchfragen, denn der Treffpunkt ist Outside also nach der Passkontrolle, die ich ja als Transitpassagier nicht hätte. So muss ich irgendwie wieder nach unten kommen zur Ankunft um aus den Flughafen raus zu kommen. Ich hab mir auch alles ausgrdruckt (zum Glück) wo ich hin muss.
Trotzdem geht es ohne Fragen nicht, denn vom Abflugbereich wieder zurück zu dem Ankunftsbereich, dieser Weg ist nicht so einfach zu finden. Ich hab aber eine sehr nette Mitarbeiterin von Türkisch Airlines gefunden, die mit mir mitgegangen ist zu einem Aufzug der mich wieder in den Ankunftsbereich bringt. Also wer dies mal nachmachen möchte, es gibt eigenlich nur einen Aufzug der nach Unten in den Ankunftsbereich führt.
Von dort aus geht es durch die Passkontrolle, vorbei an den Gepäck-Rollbändern hinaus durch den Ausgang und dort muss man dann ganz nach rechts zu dem Hoteldesk von Türkisch Airline.
Hab nach 2 mal Fragen auch diesen Hoteldesk gefunden. Am Schalter war allerdings eine nicht sehr motivierte Bodenpersonal Dame, der ich meinen Zettel zeigte mit der Citytour und die daraufhin mein weiterflug Ticket entgegennahm ohne Kommentar, etwas in Ihrem Computer eintippte und meinte ich solle mich da vorne hinsetzen, ich werde dann ausgerufen…. Mein Ticket hat sie behalten….. Ok dachte ich mir, wartest halt da….. Im Internet steht man muss bis 8:30 Uhr dort sein und die Tour startet um 9 Uhr…. kurz vor 9 Uhr kam die eher genervt wirkende Mitarbeiterin raus, hatte mehrere Ticket und DIN A 4 Seiten bei sich und rief jetzt die  einzelnen Namen auf, auch mich… Wir sollten ihr dann folgen nach draußen zu einem Minibus…. wir stiegen ein….. und der Minibus fuhr los….. Komisch dachte ich mir, kein Reiseleiter, keine Ansage, na ja etwas merkwürdig.
Im Internet stand auch was von Frühstück, deshalb wunderte ich mich nicht als wir nach ca. 1 Stunde fahrt (Stau und nochmal Stau und Chaos auf der Straße) zu einem Hotel kamen.  Alle stiegen aus, gingen rein und dann war meine Überraschung groß…. Ein Hotelmitarbeiter verteilte Zimmerschlüssel und sagte wann der einzelne wieder zum Flughafen zurückfährt.
Also da ist was vollkommen schiefgelaufen, wollte ja kein Hotelzimmer für ein paar Stunden sonder eine Stadtrundfahrt. Ich hab auch dem Mitarbeit vom Hotel erklährt daß da bei mir was falsch gelaufen ist, der meinte aber er kann da auch nichts machen, ich bekomm jetzt ein Zimmer (kostenlos) und um 17 Uhr bringt mich ein Shuttle Bus zurück zum Flughafen. Super…. das Hotel lag im nirgendwo zwischen zwei Autobahnen, kein Türkisches Geld, keine Ahnung wie ich von dort in die Stadt komme, also hab ich dann halt das Zimmer genommen.
Zumindest hab konnte ich eine Dusche nehmen und etwas ausruhen…. aber leider war es nicht die Stadttour die ich wollte…. Weil diese unmotivierte Mitarbeiterin am Flughafen Mist gebaut hat…. Hatte ihr sogar den ausgedruckten Zettel von der Stadtrundfahrt gezeigt…. Also ein ganz wichtiger Tip…. sollten Sie das machen wollen, vergewissern Sie sich dass die Mitarbeiter auch registriert haben, dass Sie kein Hotelzimmer für Stunden wollen sondern eine Stadtrundfahrt…..
Immerhin war das Zimmer im 12 Stock und ich hatte eine gute Aussicht…. lach

Auf der Rückfahrt vom Hotel zum Flughafen habe ich dann doch noch eine kleine Stadtrundfahrt bekommen, denn der Fahrer ist ganz verschlungene Wege gefahren aber am Anfang nicht
Richtung Flughafen. Irgendwann hielt er am Straßenrand wo eine Frau stand und ihm eine Plastiktüte mit Einkäufen gab und anschließend gings noch zum Obsthändler wo er kurz ausstieg
und Einkaufte. Dann gings aber wirklich zum Flughafen, aber so hab ich dann doch noch ein bisschen gesehen.

Zurück am Flughafen gabs gleich eine schlechte Nachricht, unser Flug hat erst mal 4 Std. verspätung, planmäßig wäre um 20:30 Uhr gewesen, jetzt steht auf der Anzeige 0:30 Uhr.
Das wars aber leider nicht, wirklich geflogen sind wir dann um 1:40 Uhr.
Und jetzt beginnt der Nepal-Trip

Gute Nacht liebe Teefreunde Ihr Werner Merten

Trackback von deiner Website.

Kommentieren