Japan Reise 22.06.2010

p1070777

Konichiwa liebe Teefreunde.
Heute  war unser erster Tag, nach der Einreise mit ein paar ungewöhnlichen Bürokratiehürden, in Peking beim umsteigen und in Japan bei der Einreise (Papierkram 😉 ).  Heute hatten wir einen sonnigen Tag, außer in der Früh gab es einen kürzen heftigen Regenschauer  bei 27°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit .  Nach dem unangenehmen Wetter in München, genießen wir die hohen Temperaturen.

 Auf dem Weg Richtung Uji, besuchten wir die Tempelanlage  Tofuku-ji. Diese Anlage wurde 1236 erbaut, niedergebrannt und im 15.Jahundert wieder nach den ursprünglichen Plänen aufgebaut. Das Tal Kaisando wird von drei Brücken überspannt und ist berühmt für seine Ahornblätter im Herbst.


Die Hojo, das eines der wichtigsten Gebäude in der Tofukuji Tempel ist gegründet im Jahre 1235 wurde 1890 rekonstruiert, und die Gärten an den vier Ecken der Gebäude des Hojo angeordnet wurden im Jahre 1939 von Mr. Mirei Shigemori (legte einen berühmten Garten-  Baumeister), der die Einfachheit des Zen in der Kamakura-Zeit mit dem Bau moderner abstrakter Kunst zum Ausdruck bringen. (Quelle: www.tofukuji.jp/index2.html)

 

p1070820

 

Mit der JR (Japan Rail) in Uji angelangt, fuhren wir mit dem Taxi zu der  Firma, Marukyu–Koyamaen bei der wir einen Termin vereinbart hatten. Sie gehört zu den ältesten Tee Firmen in Uji. Ein Mann namens Kyujiro Koyama begann in der Genroku-Zeit (1688-1704) mit dem Anbau und der Produktion von Tee in Ogura, Uji. Und wird heute noch in der 11.Generation als Familien Betrieb geführt. Heute ist Marukyu-Koyama`en einer größten Hersteller exklusiver Tees in Japan, bekannt und geschätzt für seine hochwertige Qualität. Von dieser Firma sind in Deutschland so gut wie keine Tees erhältlich. Nachdem wir die Fabrik besichtigt und Match Tee verkostet haben, sind wir von dem Bio-Matcha Gold so sehr begeistert, dass wir versuchen diesen Tee nach Deutschland zu holen.


Am Spätnachmittag in Kyoto wieder angekommen stürzen wir uns in die endloslangen Shoppingmalls auf der Suche nach neuen Ideen und Tee Geschirr. Bei diesem riesigem Angebot ist  es gefährlich nicht in eine kaufrausch zu verfallen.

 

Im Moment regnet es, hoffentlich ist morgen gutes Wetter wenn wir den Tee Garten Mie besuchen.

Es ist schon 1 Uhr und Zeit fürs Bett um morgen wieder fit zu sein.

Viele Grüße aus Japan

Ihr Werner Merten und Markus Pichl.

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren