Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Japan Reise 25.04.2012

Japan – Mittwoch, 25.04.2012

Irgendwie waren wir gestern nicht brav, jedenfalls das Wetter heute Morgen ist schrecklich, Regen, Regen, Regen und es hat auch abgekühlt. Ausgerechnet heute fahren wir zur Familie Matsumoto in der Präfektur Kumamoto von denen wir den Sakura-No En Sencha im Programm haben.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Ca. 45 min Fahrt mit dem Shinkansen von Kagoshima aus entfernt, werden wir schon am Bahnhof von Herrn Matsumoto erwartet.

Info zur Familie Matsumoto:

Der nur 3,3 Hektar große Teegarten der Familie Matsumoto liegt in der Präfektur Kumamoto auf Kyushu. 1928 wurde der Teegarten von Katsuki Matsumoto gegründet. Satomi und Kazuya Matsumoto führen den Teegarten nun bereits in der vierten Generation. Das junge Ehepaar überzeugte 1990 Kazuyas Eltern Hiroko und Jun, den Teegarten ohne Einsatz von mineralischen Düngemitteln und Pestiziden zu bewirtschaften. Dabei werden zwei unterschiedliche Anbaukonzepte verfolgt. Shizen Saibai (Naturanbau), bei dem auf jedwede Düngung oder Behandlung der Pflanzen verzichtet wird und organisch-biologischer Anbau bei den abgedeckten (Kabuse) Feldern.

Aufgrund der geringen Größe und Erntemenge lässt Familie Matsumoto den Teegarten nicht BIO-zertifizieren, da die Kosten unverhältnismäßig hoch wären. Die Teefelder von Sakura-No En liegen auf 300 bis 400m Höhe und sind zum Teil vom Wald und anderen Teefeldern umgeben. Auf etwas 1.5 ha baut die Familie aus Samen gezogene Pflanzen (Zairaishu) an, auf weiteren 1,5 ha Yabukita, 0,1 ha Sayama Kaori und 0,2 ja Fuji Midori.

Wir fahren zu den einzelnen Teefeldern, die Teilweise einige Kilometer auseinanderliegen. Wie auch beim Besuch vor zwei Jahren, regnet es weiterhin in Strömen. Inzwischen hat auch noch der Wind aufgefrischt und so ist es schwierig gute Fotos zu machen ohne gleich wieder einen Regentropen auf der Linse zu haben.

Hier einige Eindrücke von den Teefeldern:

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Eigentlich war ja von den Matsumotos ein Picknick neben dem Teefeld am Rande des Waldes geplant, aber das ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Deshalb fahren wir zu Ihrem Haus, wo wir auch schon vor zwei Jahren beim Mittagessen waren. Es ist noch ein altes traditionelles Haus, nur aus Holz mit Schiebetüren und zwischen den Holzsprossen Papierverkleidung.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Doch wir sind ja nicht nur zum Plaudern gekommen, sondern wir möchten neue Tees von der Familie Matsumoto in unser Sortiment aufnehmen, da uns die Qualität mehr als überzeugt hat und ihre Tees auch etwas Besonderes sind, was auch ein Zeitungsartikel über die Familie wiederspiegelt. Herr Matsumoto gießt für uns seine besonderen Tees auf, die so nur in Japan zu kaufen sind und bisher nicht in das Ausland verkauft wurden.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Mukashi-Cha (Tee von Früher)

besteht nur aus Blättern von samengezogenen Pflanzen (Zaisaishu). Nach der Ernte werden die Teeblätter über Nacht gewelkt, sodass sie leicht anfermentiert sind. Bei der Verarbeitung werden sie nur 30 Sek. gedämpft (Asamushi Sencha) Beim Probieren entdeckten wir einen frischen Tee der mild grasig und sehr ausdrucksvoll ist mit nur ganz leichter Bitterkeit.

Diesen Tee habe ich für uns gleich reserviert, da es von ihm nur ca. 30-40 kg geben wird in diesem Jahr.

Preis 50g Tüte 22,95 Euro

Mukashi-Kama-Cha besteht aus demselben Blattgut wie der Mukashi-Cha, wird jedoch anderes verarbeitet. Bevor sich in Japan das Dämpfen von Teeblättern zum Verhindern der Fermentation etabliert hat, wurde, ähnlich wie in China, in beheizten Trommeln (KAMA) der Tee trocken erhitzt. Aus Kyushu wird diese Tradition in einigen wenigen Regionen weitergeführt und sogenannter Kama-iri-cha hergestellt. Der finale Formgebungsprozess wie bei der Sencha Herstellung fällt bei dieser Methode weg, sodass die Blätter am Ende nicht nadel-, sondern kommaförmig sind.

Beim Probieren viel mir gleich der ganz andere leicht nussige Geschmack auf, gelbgrünlich in der Tasse, ausdrucksvoll aber dennoch mild und wenig bitter.

Auch diesen Tee hab ich für uns eingekauft. Hier wird es schwierig, denn es werden nur 20 kg gesamt produziert wovon ich mir 2.5 kg. gesichert habe.

Preis 50g Tüte 24,95 Euro

Und jetzt kommt der wertvollste Tee aber auch ein Gedicht, der Sakura-No Shin-Cha Moe Tee. Nur 10 Kg verkauft die Familie überhaupt an Marimo in Deutschland, da der Tee aber so einmalig im Geschmack mit einer Ausgewogenheit und runder grasiger Note die auch eine leichte cremige Note aufweist und richtig grün in der Tasse ist hab ich davon 20 % der Ernte also 2 kg. eingekauft.

Preis 50g Tüte 29,95 Euro

Die Tees kommen mit dem Flugzeug nach Deutschland und werden in ca. drei Wochen da sein. Somit sind die Ernten dieser Tees jetzt bereits komplett verkauft. Gut dass ich hier war …

Am Abend ging es wieder mit dem Shinkansen zurück nach Kagoshima, wo wir in ein richtig typisches Japanisches mini Restaurant gegangen sind. Wir hatten so viel Spaß dort, nur ein Gast dort konnte English, der hat uns etwas geholfen aber ohne unseren Dietmar von Mariomo der inzwischen richtig gut Japanisch spricht und liest, wären wir verloren gewesen, denn die Karte gab es nur auf Japanisch und ohne Bilder.

Vorne gab es ein paar Stühle am Tresen und hinten eine kleine Erhöhung, wo ein paar kleine Tische auf Tatamimatten standen. Mit uns acht war es damit schon halb voll im hinteren Bereich. Beim Verabschieden haben sich sogar die anderen Gäste auf Japanisch bei uns bedankt und einzeln verabschiedet, sehr ungewöhnlich für hier. Ein richtig tolles Erlebnis. Bei unserer nächsten Reise hierher haben wir auch versprochen wieder zu kommen.

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Morgen geht es mit dem Shinkansen zurück nach Osaka, wird also ein reiner Reisetag.

Also bis Morgen Ihr Werner Merten

Matcha Eis-Zähler:

Teereise nach Japan 2012 - TeaHouse Grüntee

Heute gab es kein Matcha-Eis für mich 🙁

Es bleibt also bei 8 Matcha Eis.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren