Japan Teereise 27.05.2014

Japan Teereise – Dienstag 27.05.2014

Heute verlassen wir Kyushu. 09:47 Uhr geht unser Zug von Kokubu bis Kirishima. Von da aus mit dem Shinkansen und einem Zwischenstopp in Osaka nach Kyoto. Es liegen gut 1000 km vor uns für die wir sechseinhalb Stunden brauchen werden. Die Zeit nutzen wir um unser Schlafdefizit auszugleichen.
alt

alt
Ich werde Kyushu in guter Erinnerung behalten. Besonders beeindruckend fand ich die grandiose Natur und die
netten Leute, die sich 3 Mal bedanken dass Deutsche ihr Land besuchen. Vermissen werde ich dass man hier ein
Exot ist, und sich Leute auf der Straße umdrehen, weil es nicht die Regel ist ausländische Touristen zu sehen. Ich
habe im Reiseführer gelesen, dass Kyoto jedes Jahr von 30 Mio. Touristen heimgesucht wird, da wird das nicht mehr
so sein. Ich befürchte, dass es in Kyoto wie in München ist, wo man auf dem Marienplatz vor Touristen nicht mehr
treten kann. Dennoch freue ich mich auf die Sehenswürdigkeiten, Tempel und vor allem auf die Teegeschäfte.

Kyoto war von 794 bis 1869 Sitz des kaiserlichen Hofes von Japan und ist heute der Verwaltungssitz der Präfektur
Kyoto. Heute hat Kyoto ca. 1,5 Mio. Einwohner und gehört mit den 13 buddhistischen Tempeln und weiteren
Kulturstätten zum UNESCO Weltkulturerbe. Halb 4 betreten wir den Bahnsteig in Kyoto. Auf dem Bahnsteig sind schon
mehr Touristen als ich die gesamte vorherige Woche gesehen hab. Wir bringen schnell unsere Koffer ins Hotel, das
direkt am Bahnhof ist und machen uns gleich auf dem Weg zum Toji-Tempel. Dort steht mit 56m die höchste Pagode
Japans. Die jetzige Version wurde 1644 wiederaufgebaut nachdem sie mehrfach den Flammen zum Opfer fiel.
Die Anlage wurde 794 zum Schutz der Stadt errichtet und wurde 823 vom Kaiser dem Mönch Kukai geschenkt der
dort die buddhistische Shingon-Schule gründete. 

alt

alt

alt

Auf dem Rückweg hat uns dieses Viertel gefallen. Es war so authentisch.

alt

alt

alt

Und unser erstes Teegeschäft in Japan. Leider hatte es geschlossen.

alt

alt

alt

Anschliessend waren wir noch im Bahnhof Tonkazu essen.

alt

Das 1997 fertiggestellte Gebäude ist ein architektonisches Meisterwerk. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Die Mittelhalle liegt zwischen zwei keilförmigen Gebäuden. Diese sollen Berge darstellen. Der Anblick ist überwältigend und sogar die Treppenstufen werden zum Entertainment genutzt. Es finden Lichtspiele statt.

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

Es ist 2 Uhr Nachts. Gute Nacht Teefreunde, ihr Frank Wiebach mit Liane Regner und Werner Merten.

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren